Skip to main content
  • Workshop: Grundlagenwissen zum Vereinsmanagement (online)
1 of 3

Workshop: Grundlagenwissen zum Vereinsmanagement (online)

Tue 1 Dec 2026 18:00 - Tue 8 Dec 2026 20:00 CET Online, Zoom

Workshop: Grundlagenwissen zum Vereinsmanagement (online)

Tue 1 Dec 2026 18:00 - Tue 8 Dec 2026 20:00 CET Online, Zoom

Need help?

Manage tickets

Dienstag, 1. Dezember, 18–20 Uhr (Teil 1)
Dienstag, 8. Dezember, 18–20 Uhr (Teil 2)

(Die Teilnahme an beiden Terminen wird empfohlen.)

Mit: Dorothea Thiersch (Trainerin und Beraterin – Akademie für Ehrenamtlichkeit)

Darum geht’s:
Vorstandsaufgaben, Budgetplanung, Mitgliederarbeit und strategische Vereinsführung – verständlich und praxisnah vorgestellt

Empfohlen für:
alle, die in ihrer ADFC-Gliederung neu Verantwortung übernehmen und in einer Vereinsfunktion am Erfolg des ADFC mitwirken möchten.

Zentrale Inhalte:

  • Vereinsorgane – Aufgaben und Zusammenwirken
  • Rolle des Vorstands
  • Hauptaufgaben im Vereinsmanagement
  • Pflichten und Kontrollmechanismen
  • Budgetierung: Planung und Kontrolle des Vereinsbudgets
  • Übersicht zu Marketing und Mitgliedermanagement
  • Vereinsführung: Strategie, Organisation und Teamführung
  • praktische Tipps

Das nimmst du mit:
Du erhältst einen Überblick über die Vereinsstrukturen und wiederkehrenden Prozesse sowie zu Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Ehrenamt.

Vorgehen:
Dich erwarten abwechslungsreiche Methoden: Inputs im Wechsel mit Austausch und praxisnahen Aufgaben sowie multimediales Lernen.

Referentin:
Dorothea Thiersch ist Trainerin und Beraterin in der Akademie für Ehrenamtlichkeit. Ihre Schwerpunkte sind Engagementförderung, Ehrenamtskoordination, Nachwuchsförderung und Kurzzeitengagement.

Die Teilnahme ist für ADFC-Mitglieder kostenfrei.



Weil die Anzahl der verfügbaren Plätze zu den Veranstaltungen limitiert ist, ist die Anmeldung zur Teilnahme verbindlich! Wenn eine Teilnahme doch nicht möglich sein sollte, bitte unbedingt abmelden! So ermöglicht ihr Anderen die Teilnahme. Bitte schickt dazu eine kurze E-Mail mit der Absage, dem eigenen Namen und dem Namen der Veranstaltung an akademie@adfc.de

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr den Veranstaltungslink per E-Mail. Diese E-Mail bitte gut aufbewahren! Bei unseren Online-Formaten wird etwa 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung der Link aus der E-Mail freigeschaltet und es erfolgt eine Weiterleitung direkt in die Zoom-Konferenz.

Unsere Online-Veranstaltungen werden per Zoom über den ADFC-eigenen Server gehostet und weisen dadurch einen guten Datenschutz auf. Für die Teilnahme empfehlen wir dringend die Verwendung des Zoom-Clients. Hiermit gibt es eine bessere Performance, einen besseren Datenschutz und es können alle Funktionen von Zoom verwendet werden. Der Client kann hier heruntergeladen werden: https://adfc-de.zoom.us/download

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns eine Mail an akademie@adfc.de