Was noch so wirkt: der Umgang mit Macht und Trauma in der Rolle der Moderation
Fri 24 May 2024 18:00 - Sun 26 May 2024 16:00
Lossehof Oberkaufungen
Description
Wir bieten dieses Jahr drei Moderations-Seminare an. Es ist nicht
notwendig um an den anderen Seminaren teilzunehmen um dieses zu
besuchen. Wir laden dich ein zu schauen ob die anderen auch
interessant für dich sind. Hier mehr Infos und Anmeldung zu Denken, Fühlen und Unterstützen - Moderation in Gruppen und Teams (für Einsteiger:innen) im März und Huch, Ein Konflikt. Die Rolle der Moderation im September.
Irgendwas ist los mit der Gruppe – aber du kannst nicht so wirklich einordnen was? Von überraschend starken Reaktionen zu eingefahrenen Mustern – was wirkt hier?
In diesem Workshop nehmen wir diese Situationen genauer unter die Lupe. Die Themenfelder Trauma, Nervensystemtheorie und Macht- & Privilegiendynamiken erkunden wir mit der nötigen Langsamkeit und Achtsamkeit: Vom Erkennen und Verstehen zum konkreten Umgang damit.
Wir nehmen diverse Ebenen mit: von Gedanken zu Emotionen zu Körperempfindungen. Mit Inputs, Selbst-Reflektion, Kleingruppenarbeit und Erarbeitung in der Großgruppe – immer wieder mit eingestreuten Selbst- und Co-Regulationseinladungen.
Auch klären wir die Frage: was ist eigentlich gemeint mit ‘Trauma-informiert moderieren’?
Trauma und Macht können heftige Themen sein, und so steht Selbstfürsorge an erster Stelle während dieses Wochenendes.
Es ist hilfreich, aber nicht notwendig, ein wenig Moderationserfahrung zu haben, um dieses Seminar zu besuchen.
Im Detail
Ort: Lossehof, genaueres nach Anmeldung
Kosten: Wir möchten diesen Workshop für möglichst viele zugänglich gestalten und werden daher im Rahmen des Wochenendes eine Bietrunde machen. Das heißt, dass im Voraus kein Geld fließen muss und du finanziell so viel beitragen kannst, wie es gut für dich passt.
Zeiten: Ankunft Freitag ab 18:00, Abendbrot um 18:30, Beginn um 19:00. Abschluss Sonntag spätestens um 16:00. Genaueres nach Anmeldung
Verpflegung: es gibt eine warme Mittagsmahlzeit, Frühstück und Abendbrot halten wir schlicht.
Seminar Leitung:
Joel Campe lebt seit 2003 in Sieben Linden und hat sich hier vom Studium des Ökologischem Landbaus zur Sozialen Permakultur und der Arbeit mit Gruppen bewegt. Um Menschen zu inspirieren und dazu zu ermächtigen, Veränderung zu gestalten, unterrichtet Joel Permakultur in Kursen und Tutorien, bietet Supervision, Prozessbegleitung und Konflikt-/Moderationen an und bindet in die Arbeit eine kritische Perspektive auf gesellschaftliche Machtverhältnisse ein.
Jana Light wohnt in den Niederlanden und unterstützt aktivistische Gruppen durch Moderation und Mediation. Wichtige
Grundlagen dabei sind: Gewaltfreiheit, Bewusstsein für Machtdynamiken, Intuition und Körpergefühl.
Location
Lossehof Oberkaufungen