Zusammen Streiten - Konflikte in Politgruppen angehen ONLINE
Wed 8 May 2024 15:00 - Wed 12 Jun 2024 17:30 CEST
Online, Zoom
Description
Worum geht's?
Für viele von uns ist die Politgruppe ein wichtiger Baustein des Lebens. Sie ist der Zusammenhang, in dem wir uns wirksam fühlen, gemeinsam mit anderen setzen wir uns für emanzipatorische Verhältnisse ein und sind oft Teil von größeren Netzwerken.
Wenn es in dieser Politgruppe oder zwischen Gruppen zu brodeln beginnt, wird es Zeit, aktiv zu werden: das Zusammenarbeiten an unseren Themen wird schwierig, sobald wir auf einander wütend werden, den Kontakt vermeiden oder anfangen, uns in der Gruppe unwohl zu fühlen.
In diesem Seminar geht es darum, in angespannten Situationen handlungsfähig zu bleiben. Dafür erkunden wir, was überhaupt ein Konflikt ist (da scheiden sich nämlich schon die Geister!), was darin mit uns und unserer Gruppe passiert, wie Eskalationen verhindert werden können - und idealerweise auch, wie wir damit konstruktiv umgehen können. Wir schauen uns verschiedene Theorien an, auch aus der Stress- und Traumaforschung, und arbeiten zu folgenden Fragen:
- Welche “Frühwarnsysteme” gibt es für Konflikte?
- Wie reagiere ich persönlich eigentlich, wenn ein Konflikt kommt?
- Was hat der Konflikt mit Unterschieden und Machtverhältnissen in der Gruppe zu tun?
Wir sehen immer wieder, wie Politgruppen an Konflikten zerbröseln. Unser Anliegen ist es, diese Gruppen durch Früherkennung und Deeskalation darin zu unterstützen, ihre Konflikte zu transformieren und die Gruppe damit zu stärken statt zu schwächen.
Sich mit Konflikten zu beschäftigen ist meist nicht angenehm – aber in der Regel hilfreich. Denn letztlich ist das übergeordnete Ziel ja die Veränderung gesellschaftlicher Verhältnisse. Dazu gehört auch, einen anderen Umgang mit Unterschieden und Konflikten zu üben.
Seminar Leitende:
Jana Light unterstützt Individuen und Gruppen mit Moderation, Mediation, Systementwicklung, Stress & Resilienz Coaching und Trauerarbeit. Dabei werden Macht- und Privilegiendynamiken natürlich mitgedacht. Jana treibt sich tagtäglich mit den Prinzipien der Gewaltfreiheit rum, und vertieft durch regelmäßige Praxis den Zugang zur eigenen Intuition und Körpergefühl. Webseite.
Joel Campe hat diesen Kurs mit ins Leben gerufen, kann aber leider selber nicht dabei sein.
Nedji Annette Martucci arbeitet bei adis e.V. (und unterstützt Organisationen dabei, diskriminierungskritische Prozesse zu gestalten und bietet Beratung zum Aufbau von Konflikt- und Beschwerdemanagementsystemen gemäß dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Nedji Haltung und Verständnis für Konflikte schöpft aus dem langjährigen Lernen der Gewaltfreier Kommunikation und Restorative Circles bei Dominic Barter in Brasilien und dem Lernfeld in Brasilien. Bei adis e.V. hat Nedji das Konfliktsystem mitaufgebaut und koordiniert und entwickelt es mit dem Team weiter.
Konkrete Daten:
Termine:
Mittwoch, 8.05 15:00 - 17:30 - Kennenlernen & ein Konflikt, was ist das überhaupt?
Mittwoch, 15.05. 15:00 - 17:30 - wie kann Körperbewusstsein uns im Konflikt unterstützen?
Mittwoch, 22.05. 15:00 - 17:30 - Wirkung von und Umgang mit Macht, Privilegien und Rang
Mittwoch, 29.05, 16:00 - 18:30 (andere Zeit als sonst!!) - Konflikte im Dialog bewegen
Mittwoch, 5.06, 15:00 - 17:30 - Konfliktsysteme: wie gehen wir als Gruppe mit Konflikten um?
Mittwoch, 12.06 15:00 - 17:30 - Vertiefende Übung & Ausklang und Feedback
Ort: Zoom
Wer: dieses Seminar eignet sich für alle die sich in einer Gruppe für einen sozialen ökologischen Wandel einsetzen.
Geld: Die Technikkosten und Teile des Honorars werden von einer Förderung des Movement Hub gedeckt, die die Veranstaltenden erhalten haben. Dein finanzieller Beitrag fließt in den Honorarbeitrag - dieser deckt unsere Lebenskosten, und macht es möglich dass wir weiterhin finanziel niederschwellige Angebote in die Welt bringen (z.B unsere Moderations-Seminare). Du kannst selber einschätzen, wie viel du geben kannst. Du kannst uns jederzeit Geld überweisen - gleich bei der Anmeldung oder auch während das Seminar läuft. Durch die Förderung und durch die Selbsteinschätzung erhoffen wir eine möglichst breite Teilnahme zu ermöglichen.
Anmeldung: melde dich über diese Seite (oben rechts 'Teilnehmen') an.
Aufnahme: die Sessions werden im Speaker-View aufgenommen. Die Aufnahmen werden denen die sich angemeldet haben 6 Monate nach Abschluss zur Verfügung gestellt auf unserer Nextcloud.