Skip to main content
  • Slow Wine World Tour 2023 München
1 of 3

Slow Wine World Tour 2023 München

Mon 23 Jan 2023 1:00 PM - 8:00 PM CET Eataly München, 80331

Slow Wine World Tour 2023 München

Mon 23 Jan 2023 1:00 PM - 8:00 PM CET Eataly München, 80331

DIE SLOW WINE WORLD TOUR PRÄSENTIERT AM 23. JANUAR IN MÜNCHEN DEN NEUEN GUIDE 2023, PREISGEKRÖNTE WEINGÜTER UND WEINE DER SLOW WINE COALITION

Für Weinprofis, Pressevertreter und Weinliebhaber, die an ethisch erzeugten Weinen interessiert sind, ist die Slow Wine Monaco 2023 eine Weinverkostung, die sie nicht verpassen sollten.

Hinter jedem Verkostungstisch steht ein von Slow Wine ausgezeichneter Winzer, der viel über seine Region und seine Interpretation des Terroirs zu erzählen hat und der in seinem Betrieb sowohl die Umwelt als auch die Menschen, die dort arbeiten, in ganz besonderer Weise wertschätzt.

Am Tisch der Slow Wine Coalition werden Weine von weiteren Weingütern vorgestellt, die sich dem 10-Punkte-Manifest angeschlossen haben, mit dabei sind diesmal auch Erzeuger aus Australien und Argentinien.

Eine gute Gelegenheit, die einzelnen Regionen und Erzeuger besser kennenzulernen, bieten die geplanten Masterclasses um 13, 15, und 17 Uhr.  

Das Programm:

Ausstellungsbereich

14:00 Uhr - 20:00 Uhr : Treffen Sie die preisgekrönten Slow-Wine-Winzer und entdecken Sie verschiedene Weine der Koalitionsmitglieder am freien Verkostungstisch.

Masterclasses

  • 13 Uhr, Asolo Prosecco: Die 40 Kellereien, die Asolo Prosecco erzeugen, sind größtenteils kleine handwerkliche Familienbetriebe. Der günstigen Lage zwischen Dolomiten, dem Monte Grappa und dem Adriatischen Meer verdankt Asolo ein einzigartiges Klima und unterschiedliche Bodenformationen. Diese werden wir in unserer Masterclass anhand von fünf verschiedenen Beispielen dieses extrem vielfältigen italienischen Schaumweins erkunden.

  • 15 Uhr,Weine vom Garda See: Der Gardasee ist nicht nur ein beliebtes Reiseziel, sondern auch die Heimat vielfältiger und traditionsreicher Weinbaugebiete. Der Qualitätsgedanke ist in dieser dynamischen Weinlandschaft tief verankert und wird durch die Verona Wines Association AVIVE beständig weiterentwickelt. Gemeinsam verkosten wir insgesamt acht Weinen der vier Konsortien Garda, Bardolino, Lugana und Custoza.

  • 17 Uhr, Moscato d’Asti: Die Moscato Bianco-Traube gehört zu den großen Schätzen des Piemonts und kommt in der Hügellandschaft im Herzen der Region, heute Teil des UNESCO-Welterbes, zu höchstem Ausdruck. Gemeinsam probieren wir sechs verschiedene Weine, begleitet von einer passenden Auswahl typischer Käsesorten und entdecken die verschiedenen Faktoren, die Moscato d’Asti zu einem der beliebtesten Perlweine Italiens macht.

Teilnehmenden Weingüter (Stand 16.01.2023)

Region Winzer / Konsortium
1 Argentina 4 gatos locos
2 Alto Adige Nals Margreid
3 Friuli Venezia Giulia Primosic
4 Marche Marotti Campi
5 Marche Le Canà
6 Molise Agricolavinica
7 Piemonte Amerio Vincenzo
8 Piemonte Antica Casa Vinicola Scarpa Wine
9 Piemonte Bosio Family Estate
10 Piemonte Borgogno
11 Piemonte Casa E. di Mirafiore
12 Friuli Venezia Giulia Le Vigne di Zamò
13 Piemonte Donnalia
14 Piemonte Foglino 7 Winery
15 Piemonte Frasca La Guaragna
16 Piemonte LHV - Avezza
17 Piemonte Mossio
18 Piemonte Pietro Rinaldi
19 Piemonte Poderi Colla
20 Piemonte Taverna
21 Piemonte Tenimenti Rossi Cairo
22 Piemonte Tenuta Barac
23 Piemonte Tenuta San Mauro
24 Sicilia CVA
25 Slovenia Mulit
26 Toscana I Cavallini
27 Toscana Montalbino
28 Toscana Podere Il Carnasciale
29 Toscana Russo
30 Veneto Rubinelli Vajol
31 Veneto Tenuta Sant'Antonio
32 Veneto Vigneto Due Santi
33 Umbria Cantina Colle Ciocco
34 Abruzzo Torre dei Beati
35 Piemonte Consorzio dell'Asti
36 Veneto Consorzio Asolo Prosecco
37 Veneto Consorzio AVIVE
38 Veneto Consorzio Tutela Vini Garda
39 Veneto Consorzio Tutela Vino Bardolino
40 Veneto Consorzio Tutela Vino Custoza
41 Veneto Consorzio Tutela Vino Lugana
42 Veneto Consorzio Vini Asolo Montello


Etwas mehr über...  

DIE SLOW WINE COALITION

Die Entwicklung des Weins zu einem Massenprodukt in den 1980er Jahren und die anschließende Umstellung auf Monokultur in vielen Weinbauregionen hatten verheerende Folgen für die Umwelt. Durch den Einsatz von Fungiziden und Insektiziden und die Praxis der Monokultur trägt der Weinbau erheblich zur Umweltverschmutzung, zur Verarmung der Böden und zur Schädigung unserer biologischen Vielfalt bei.

Mit der SLOW WINE COALITION führt Slow Wine eine Revolution an, um diese Entwicklung umzukehren: es handelt sich um ein Netzwerk von Weingütern, die öffentlich das 10-Schritte-Manifest unterstützen, das als Leitfaden für die Schaffung von gutem, sauberem und fairem Wein sowie einer nachhaltigeren Weinindustrie vorgelegt wurde.

DAS SLOW WINE MANIFEST

Das im Oktober 2020 vorgestellte Slow Wine Manifest skizziert zehn Regeln für gute Praktiken, die die Weinindustrie nach Ansicht von Slow Wine befolgen sollte, um Nachhaltigkeit zu fördern, die biologische Vielfalt zu unterstützen und eine aktive Rolle im sozialen und kulturellen Umfeld zu spielen.

Das Hauptziel besteht darin, ein gemeinsames Bewusstsein dafür zu schaffen, Wein nicht länger nur ein hedonistisches Produkt zu begreifen. Vielmehr muss Wein als eine Chance zur Förderung von authentischer, ökologischer Nachhaltigkeit, zum Schutz ländlicher Landschaften und zur aktiven Mitwirkung am soziokulturellen Wachstum des jeweiligen Gebiets verstanden werden.

Über 1000 Weingüter haben das Manifest bereits unterzeichnet, viele von ihnen trafen sich Ende Februar in Bologna zur zweiten Slow Wine Fair.

Presseanfragen :

Wenn Sie an einem Interview mit Giancarlo Gariglio, dem Kurator des Slow Wine Guide, interessiert sind, um über die Koalition und das Manifest zu sprechen, wenden Sie sich bitte an faye@fayecardwell.com

Mitorganisator: 

event_description_image_75773_1649152644_6377d.jpg

Offizieller Partner: 

event_description_image_75773_1671602752_4a47a.png

event_description_image_75773_1671602812_fb5c8.png

Location

Eataly München, 80331