Skip to main content
  • Blurred lights in different colours at night
1 of 3

Adressat unbekannt

Mon 7 Apr 2025 19:30 - 21:00 ZIB, Grabengasse 14, 2500 Baden, 2500

Adressat unbekannt

Mon 7 Apr 2025 19:30 - 21:00 ZIB, Grabengasse 14, 2500 Baden, 2500

Need help?

Manage tickets

Szenische Lesung mit Musikbegleitung basierend auf Kathrine Kressmann Taylors berühmten Briefroman "Adressat unbekannt" von 1938. Kressmann analysiert die Schrecken der Nazizeit sehr pointiert anhand der Freundschaft des jüdischen Max und des deutschen Martin.

Eintritt frei | Freie Platzwahl 

Einlass: 18:50 Uhr (Bitte melden Sie sich bis spätestens 19:20 Uhr beim Einlass. Ihr Platz wird sonst ggf. für die Warteliste freigegeben.)
Beginn:
19:30 Uhr 

Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keinen barrierefreien Zugang gewährleisten können.

Der Deutsche Martin Schulse und der amerikanische Jude Max Eisenstein betreiben in den USA eine gut gehende Kunstgalerie. 1932 entscheidet sich Schulse, mit seiner Familie nach Deutschland zurückzukehren. Eisenstein betreibt die gemeinsame Galerie in San Francisco weiter. Die beiden Männer bleiben in Kontakt und tauschen sich in ihren Briefen über Berufliches und Privates aus. Zunächst scheint die Freundschaft nicht unter der räumlichen Trennung zu leiden. Doch Schulse, der die politischen Entwicklungen in Deutschland anfangs noch kritisch betrachtete, entwickelt sich nach und nach zum bekennenden Nationalsozialisten.

Besetzung

Samuel Pock und Benjamin Spindel (Schauspieler)
Anna Starzinger (Cello)

Ort

ZIB - Zentrum für Interkulturelle Begegnung und Verständigung der Jüdischen Gemeinde Baden bei Wien
Grabengasse 14, 2500 Baden
 

Tickets

Registrierung: Um teilzunehmen, müssen Sie sich mit Namen registrieren (Blauer Button "Zur Reservierung"). Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail, dass Ihre Registrierung bei uns eingegangen ist. Es kann sich nur EINE Person pro Reservierungsvorgang anmelden. Sollten Sie weitere Personen anmelden wollen, müssen Sie den Reservierungsvorgang wiederholen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns das Recht vorbehalten, Ihre Anmeldung zu stornieren. In diesem Fall werden Sie per E-Mail informiert. 

Veranstaltungszutritt: Bitte weisen Sie Ihre Reservierungsbestätigung und Ihren Lichtbildausweis beim Zutritt der Veranstaltung vor. Bitte nehmen Sie ggf. einen Implantatausweis mit oder ein ärztliches Attest (Sicherheitskontrollen mit Metalldetektor).


Wichtige Information


Bitte registrieren Sie sich nur, wenn Sie sicher sind, dass Sie kommen können - aus Respekt dem Gast gegenüber und den anderen Interessierten. Es wäre schade, wenn diese Plätze leerblieben. Sollten Sie nach Ihrer Registrierung merken, dass Sie nicht zu Veranstaltung kommen können, melden Sie sich bitte unter kultur@ikg-wien.at

Location

ZIB, Grabengasse 14, 2500 Baden, 2500