Klima-Energie-Erlebnistage in Olten
Multiple dates and times
Schule Bannfeld, Olten
Description
Klima-Energie-Erlebnistage in Olten
Von Mittwoch, 12. November bis Freitag 14. November 2025
Die Klima-Energie-Erlebnistage sind ein Projekt des Ökozentrums, welches Schülerinnen und Schüler aller Stufen der 5. - 9. Klasse einen erlebnisorientierten Zugang zu den Themen Energie und Klima bietet. Die Kosten werden durch den Kanton Solothurn und den Aarestromfonds getragen!
Energie spüren, Klima verstehen
In einem interaktiven und spielerischen Parcours entdecken die Schüler: innen stufengerecht Fachwissen zu Energie, Ressourcen und dem Klimawandel. Durch wertvolle und bleibende Erfahrungen werden Kinder und Jugendliche für die Themen begeistert und erwerben Handlungskompetenzen für einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Die Inhalte der Module sind mit dem Lehrplan21, den Bildungszielen der Bildung Nachhaltige Entwicklung (BNE-Ziele) sowie der neuen Lehrmittelreihe für Natur und Technik abgestimmt.
Stufengerechtes Programm
Die Klassen besuchen stufengerechte und lehrplanorientierte Lektionen, die von Fachpersonen des Ökozentrums moderiert werden. Der Klima-Energie-Erlebnistag eignet sich sowohl als Einstieg wie auch als Vertiefung ins Thema Energie und Klima. Wir empfehlen, den Besuch des Klima-Energie-Erlebnistages in den Unterricht einzubauen, z.B. mit Ideen aus unseren Unterrichtsmaterialien.
Module, Ablauf & Inhalte
Jede Klasse durchläuft an einem Halbtag einen Parcours, der aus drei oder zwei Modulen besteht (jeweils 45 Min. pro Modul). Zu Beginn und Abschluss des Tages wird der Klimawandel in einem Einstiegs-, bzw. Abschlussmodul nochmals mit der Klasse thematisiert, um für alle Schülerinnen und Schüler eine gleiche Ausgangslage zu schaffen und am Ende nochmals ein gemeinsames Fazit zu ziehen.
Es werden andere Module als in den letzten beiden Jahren angeboten!
Die Modulbeschriebe finden Sie hier: Primar & Sek I | KEET (klima-energie-erlebnistage.ch)
Datum & Zeitfenster
12.–14.11.2025
Zeitfenster 1: 08:30 – 11:50 Uhr (3 Module)
Zeitfenster 2: 13:30 – 15:45 Uhr (2 Module)
Reservieren Sie so rasch wie möglich einen Platz für Ihre Klasse! Es hat so lange es hat!
Das Angebot richtet sich an Klassen aus dem Kanton Solothurn.
Stornierungsbedingungen
Im Falle einer Absage 14 Arbeitstage vor dem Durchführungstermin verrechnen wir pro Schulklasse/ Gruppe 150.- Fr.
Haben Sie Fragen?
Bei Fragen zu den Klima-Energie-Erlebnistagen geben wir Ihnen sehr gerne weitere Auskünfte. Melden Sie sich per Mail auf info@klima-energie-erlebnistage.ch oder per Telefon unter +41 (0)61 512 28 20.
Location
Schule Bannfeld, Olten