Skip to main content
  • Handpans from Workshop in Vienna
1 of 3

Handpan Anfänger-Workshop in Wien (27. Feb 2026)

Fri 27 Feb 2026 11:30 - 14:00 Crystal Sounds Vienna, 1040 Wien

Handpan Anfänger-Workshop in Wien (27. Feb 2026)

Fri 27 Feb 2026 11:30 - 14:00 Crystal Sounds Vienna, 1040 Wien

Lerne Handpan spielen – ganz ohne Vorkenntnisse.
In diesem 4-stündigen Handpan Anfänger-Workshop mit Lukas Ziegler wirst du Schritt für Schritt an das intuitive Spielen auf der Handpan herangeführt. Der Workshop richtet sich an Anfänger:innen, Neugierige und alle, die das besondere Instrument Handpan selbst spielen möchten.

Der Unterricht basiert auf der bewährten Malte Marten Methode, die einen intuitiven und meditativen Zugang zum Handpanspielen ermöglicht. Gemeinsam lernen wir erste Patterns und Rhythmen, die du frei kombinieren kannst, um deinen eigenen musikalischen Ausdruck zu enwickeln.

UPDATE für Workshop am 27.2.: Der Anfängerworkshop muss aus organisatorischen Gründen auf 2,5 Std gekürzt stattfinden und kann erst ab 11:30 Uhr starten. Aus diesem Grund ist auch der Preis reduziert. 

Keine Vorkenntnisse & kein eigenes Instrument erforderlich
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Du wirst Schritt für Schritt an den Umgang und die Spielweise herangeführt. Dieser Workshop ist ideal für alle, die noch keine Erfahrung mit der Handpan haben oder erst vor kurzem damit angefangen haben.

Was du im Handpan Workshop lernst

  • Grundlagen des Handpanspielens
  • Erste Rhythmen, Patterns und Melodien
  • Intuitives Musizieren ohne Noten
  • Zusammenspiel von Rhythmus, Klang und Stille
  • Freies Spielen und musikalischer Ausdruck

Für wen ist der Handpan Workshop geeignet?

  • Anfänger:innen im Handpanspielen
  • Menschen ohne musikalische Vorkenntnisse
  • Menschen mit musikalischer Erfahrung, die noch nie Handpan gespielt haben
  • Neugierige, die die Handpan ausprobieren möchten
  • Wenn du Interesse am intuitiven Musizieren hast

Handpan Instrumente & Rahmen

Der Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt und bietet genügend Raum für Austausch und Fragen. Bring gerne deine Fragen mit. Es wird auch eine kurze Pause zum Durchatmen geben.

Dieser Workshop findet auf Handpans in der D-Kurd-Stimmung (440 Hz) statt. Du kannst deine eigene Handpan mitbringen oder dir für den Workshop ein Instrument ausleihen. Die Leihinstrumente können im Anschluss vergünstigt erworben werden.
Bitte bei der Buchung angeben, ob du ein Leihinstrument benötigst oder deine eigene Handpan mitbringst.

Über Lukas

Lukas ist Handpan-Lehrer und Organisator von Retreats und Klangreisen, mit Fokus auf meditativem Spielen und intuitivem Musizieren. In seinen Workshops schafft er einen Raum, in dem du frei von Druck lernen kannst. 
Erfahre mehr über Lukas: auf Instagram oder www.lukasziegler.com/handpan/

Workshop-Details

  • Dauer: 2,5 Stunden *
  • Level: Anfänger
  • Instrument: Handpans können ausgeliehen werden
  • Teilnehmerzahl: begrenzt auf 10 Personen

* UPDATE: Am 27.2. muss der Anfängerworkshop aus organisatorischen Gründen auf 2,5 Std gekürzt stattfinden und kann erst ab 11:30 Uhr starten. Aus diesem Grund ist auch der Preis reduziert. 

Nach der Buchung erhältst du per E-Mail alle organisatorischen Informationen (Adresse, Uhrzeit, Anfahrt).

Dieser Workshop ist perfekt für dich, wenn du...

  • Freude am intuitiven Musizieren und Rhythmus hast
  • in einer entspannten, unterstützenden Gruppe lernen willst
  • ohne Vorkenntnisse ein neues Instrument erlernen möchtest
  • dich die Klänge der Handpan faszinieren und du schon lange etwas Neues lernen möchtest
  • noch keine eigene Handpan hast und dich fragst, wie du am besten ins Spielen einsteigen kannst

Jetzt Platz sichern
Die Teilnehmerzahl ist bewusst begrenzt, um eine persönliche Lernatmosphäre zu ermöglichen.
Buche jetzt dein Ticket und entdecke die Handpan als Instrument für Kreativität, Ausdruck und Freude am Spielen.

Location

Crystal Sounds Vienna, 1040 Wien