Wie kann ich als Journalist oder Journalistin mit diesem Spannungsfeld konstruktiv umgehen? Wie kann konstruktiver Journalismus aussehen, der sowohl inspirierend und lebendig ist als auch differenziert und facettenreich? Wie kann ich Lösungen aufzeigen und gleichzeitig Aktivismus vermeiden? Was ist meine eigene Vision von Zukunft und wie kann ich in Krisenzeiten einen positiven Beitrag leisten?
In dem Workshop wollen wir diese Fragen mit Journalisten und Journalistinnen explorieren und eine Reihe von innovativen Methoden und Tools vermitteln, um positive Zukunftsvisionen für sich und andere zu entwickeln. In einem vertrauensvollen Austauschraum werden die eigene Rolle im Mediensystem gestärkt und neue Ansätze für die Herausforderungen des „konstruktiven Journalismus“ diskutiert.
Im Workshop erleben Sie eine Mischung aus theoretischem Input und erfahrungsbasiertem Lernen. Methoden:
Dauer und Ort: 4 Stunden, 2. Dezember, 14:00-18:00, Deutsches Filmhaus Wiesbaden
Teilnehmende: Der Workshop richtet sich an Journalistinnen und Journalisten in Hörfunk, Fernsehen und Presse aus Deutschland.
Teilnahmebeitrag: im Teilnahmebetrag von 69€ zzgl. 7% USt. sind 2 Kinoveranstaltungen nach Wahl bei der NATOURALE 2022 inkludiert.
Der Workshop wird durchgeführt von Stella Schaller und Lino Zeddies von Reinventing Society – Zentrum für Realutopien. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der NATOURALE 2022 ausgerichtet.
Stella Schaller
ist Transformationsbegleiterin für individuelle und organisationale
Veränderungsprozesse. Sie leitet Beratungsvorhaben und
ganzheitliche Weiterbildungen, Seminarreihen und Projekte für die
sozial-ökologische Transformation. Stella Schaller war vorher in der
internationalen Politikberatung im Bereich Klimadiplomatie,
Klimaaußenpolitik und SDGs tätig und führte Projekte für das
Auswärtige Amt und die UNO durch. Weiterhin arbeitet sie seit
2013 zum Thema Klimakommunikation.
Lino Zeddies ist Berater und Speaker für Transformation, Selbstorganisation und Utopieentwicklung. Nach Lebensstationen als Pluraler Ökonom, Geldreformer und Coach in denen er sich intensiv mit gesellschaftlicher als auch innerer Transformation auseinandersetzte, ist sein Wirken auf integrale Gesellschaftsentwicklung ausgerichtet. Im April 2020 hat er das Buch "Utopia 2048" veröffentlicht, in dem er die zahlreichen kleinen und großen Lösungen für eine schönere Welt erzählerisch zusammenfügt. Er ist Vorstand im Think Tank Reinventing Society und inspiriert Menschen durch Vorträge, Workshops und Weiterbildungen.
Reinventing Society – Zentrum für Realutopien
Reinventing Society ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Think-and-Do Tank, der Ende 2020 gegründet wurde. Seine Mission ist es, Menschen in eine regenerative Gesellschaft zu begleiten und zu befähigen, systemische Zukunftspotenziale zu verwirklichen.
Mehr Infos: www.realutopien.de
Der Workshop findet im Rahmen eines Projekt zur Entwicklung positiver Zukunftsvisionen für und mit Medienschaffenden statt.
Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit!
Deutsches Filmhaus Wiesbaden