#shadesofwinter FilmFest 2023 - SALZBURG
Wed 13 Dec 2023 19:30 - 22:00 CET
Mozartkino Salzburg, Kaigasse 33, 5020 Salzburg
Description
Das #shadesofwinter FilmFest ist zurück – Vorfreude auf den Winter im Gepäck!
Zwischen Gischt und Gletscher auf der Suche nach Nordlichtern, unendliche Ski-Möglichkeiten unterhalb von Fitz Roy und Cerro Torre in Patagonien, mentale Herausforderungen im Laufe einer Sportkarriere und die permanente Weiterentwicklung von Ideen, Träumen und Zielen vereint im aktiven Draußensein – das ist das #shadesofwinter FilmFest 2023, gewohnt außergewöhnlich!Das Festival-Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm, inspirierende Bühnengespräche, viel Neues und jede Menge Unerwartetes freuen:
Die Salzburger Profi-Freeriderin und Filmemacherin Sandra Lahnsteiner-Wagner hat mit ALIGNED, Between The Sea And The Sky einen Film aus Norwegen mitgebracht, indem sie sich gemeinsam mit David Widauer aus Tirol auf die Suche nach Polarlichtern macht. Zum ersten Mal überhaupt zeigt die mehrfache Freeride Weltmeisterin und Weltrekordhalterin aus Vorarlberg Nadine Wallner, die gemeinsam mit der Italienerin Silvia Moser einen Skisommer in Patagonien verbracht hat, ihren Film INFINITA PATAGONIA. Nach zwei Olympiateilnahmen für Norwegen entscheidet sich Hedvig Wessel für den Freeridesport und lässt in ihrem Film HEADSPACE tief in die Welt als Freeride Profi blicken. Und im Film TRANS SALZBURGERLAND - NEUE WEGE, einer neuen und exklusiven Festivalversion begibt sich die ehemalige alpine Skirennläuferin, Olympiasiegern Viktoria Rebensburg auf ein ganz spezielles Skitourenabenteuer gemeinsam mit Sabine Schipflinger und Sandra Lahnsteiner-Wagner. Wie gewohnt schafft das #shadesofwinter FilmFest auch in diesem Jahr aufstrebenden Rookies einen Platz auf der großen Bühne und so ist in Salzburg die junge Snowboarderin Olivia Riedel mit ihren Freunden und mit ihrem Film IN BETWEEN und dabei.
#shadesofwinter ALIGNED – Sandra Lahnsteiner
ALIGNED, Between The Sea And The Sky ist ein visuell beeindruckender und emotional aufgeladener Dokumentarfilm, der die Zuschauer auf ein intensives Skitourenabenteuer in Norwegens majestätischen Lyngen-Alpen hoch über dem Polarkreis mitnimmt. Inmitten der unberührten Wildnis begeben sich die österreichische Freeriderin SANDRA LAHNSTEINER-WAGNER und Bergführer und Freerider DAVID WIDAUER auf eine außergewöhnliche Reise: Skifahren unter dem Nordlicht. Der Film fängt ihre raue und authentische Reise ein, auf der sie den Herausforderungen und Unwägbarkeiten des arktischen Wetters in dieser abgelegenen und unberührten Landschaft trotzen.
Infinita Patagonia - Nadine Wallner
El Chaltén in Patagonien ist bekannt für seine großen Granittürme, mixed Kletterrouten und anspruchsvollen Alpinismus. „Infinita" bedeutet auf Spanisch „endlos" und beschreibt diesen selten befahrenen Ort. Die österreichische Freeriderin und Alpinistin NADINE WALLNER und SILVIA MOSER aus Italien erkunden die Möglichkeiten unterhalb von Fitz Roy und Cerro Torre. Angesichts der Herausforderungen des Gebiets, wie dem konstant starken Wind und dem unvorhersehbaren Wetter, sind sie auf der Suche nach Pulverschnee und versuchen, sich an das langsame Tempo zwischen den einzelnen Wetterfenstern weit im Süden anzupassen.
Headspace – Hedvig Wessel
Headspace nimmt dich mit auf eine Reise durch HEDVIG WESSEL's Leben und zeigt, wie es ist, die eigene Bestimmung zu finden, Herausforderungen zu überwinden und mit Misserfolgen umzugehen. Mit den Augen und Stimmen von Sportexperten, Psychologen und wichtigen Persönlichkeiten in Hedvigs Karriere versuchen wir, Hedvigs „Headspace“ während ihres Lebens als olympische Athletin zu verstehen. Es wird gezeigt, wie Angst, Rückschläge, Verletzungen und Verzicht wirklich aussehen. Headspace versucht, den Unterschied zwischen Erfolg und Leistung zu verstehen und wie man das Feuer in sich am Brennen hält, wenn man eigentlich das Gefühl hat, dass die Welt zusammenbricht.
INBETWEEN
Ein Filmteam begleitet die junge Snowboarderin OLIVIA RIEDEL durch die Wintersaison 2022/23. Trotz des kompetitiven Aspektes des Snowboardens, bewahrt sie die junge Salzburger Studentin den Sport für Familie und Freundschaft, Spaß und das Gefühl von Freiheit. Der Film ist ein inspirierendes Studierendenprojekt im Rahmen dessen alle Elemente, wie zum Beispiel auch der gesamte Soundtrack, selbst komponiert und produziert wurden.
Programm & Ablauf:
- ab 19:15: Einlass im Mozartkino Salzburg
- ab 19:30: Filmprogramm
Anreise:
Mit dem Auto: Es kann die (kostenpflichtige) "Tiefgarage Barmherzige Brüder" genutzt werden.
Mit dem ÖPNV: Das Mozartkino ist mit dem Bus gut erreichbar. "Mozartsteg" ist hierfür die richtige Station.
Location
Mozartkino Salzburg, Kaigasse 33, 5020 Salzburg