Unknown Knowns der Kreativbranche: Improvisation
Tue 14 Mar 2023 16:00 - 19:00
PAN (Restaurant im Theater der Jungen Welt), 04177
Description
“Angewandte Improvisation”:
Jedes Unternehmen weiß: Planung und Zielorientierung geben Sicherheit und gefühlte Kontrolle über ein Projekt oder einen Geschäftsbereich. Was aber, wenn Prozesse sich ändern (müssen) und wir uns immer mehr in einer sogenannten VUCA Welt* zurechtfinden müssen?
Die Kreativwirtschaft gilt als Expertin im Umgang mit Veränderungen. Ihre Methoden und Techniken haben sich schon als Ideenfindungswerkzeuge etabliert. Besonders die Thematik der Improvisation kann sich auf unternehmerische Prozesse übertragen lassen, um gewohnte Strukturen aufzubrechen und etwas neues, innovatives zu schaffen.
*VUCA Welt steht für die Aspekte Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity
Freu dich auf:
16:00
Ankommen
ab 16:15
Keynote: Improvisation für Unternehmen mit Thorsten Giese + anschließendem Q&A
Keynote: Wirkung von Improvisationstheater für (Team)Events mit Annekatrin Michler + anschließendem Q&A
ab 17:15
branchenübergreifender Ideenaustausch zu Impro-Karten im Raum & Impro-Kochen mit Juri
ab 18:00
Food & Get-Together
Wann: 14. März 2023 ab 16 Uhr
Wo: PAN, Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig
Moderation: Gottfried Haufe
Die Veranstaltung ist kostenfrei, offen für Interessierte und erfolgt nach Voranmeldung.
Viele kennen Improvisation am ehesten aus dem Theater, aber auch sonst ist es in der Kreativbranche weit verbreitet. Ob Jazz, Kunst oder auch in der Maker Bewegung - Improvisation spielt dort eine große Rolle, ja ist sogar eine angesehen Kunst für sich.
Auf der anderen Seite soll im unternehmerischen Kontext möglichst nie improvisiert werden. Je genauer planbar und je mehr Kontrolle, desto besser - das war lange ein Credo.
Aber es gibt immer mehr Situationen im Geschäftsleben und im Berufsalltag, in denen wir vor nie dagewesenen und vor allem unvorhersehbaren Herausforderungen stehen. Wie können Unternehmen aus den Praktiken des Theaters lernen? Was fange ich mit den begrenzten Ressourcen an, die mir zur Verfügung stehen? Wie stelle ich mich schnell auf Veränderungen ein? Das sind Fragen, denen wir an diesem Nachmittag wortwörtlich eine Bühne geben wollen.
Nach dieser Veranstaltung begegnest du Veränderungen mit Vergnügen - denn Improvisation ist keine Notlösung, sondern vielmehr eine eigene Kunstform.
Zu unseren Speaker*innen:
Annekatrin Michler
“Ich bin Ändertainerin®, Veränderungsbegleiterin, Rednerin, Teamentwicklerin, Systemischer Coach, Expertin für Kommunikation, Diplomkulturwissenschaftlerin, Macherin, Sächsin und Mensch.”
Wenn Sie mit mir arbeiten, werden Sie oft staunen – am meisten über sich selbst oder über Mitstreiter:innen, welche Ressourcen in Ihnen stecken, welche Lust und Freude es macht, einfach kleine Dinge anders zu machen und damit Großes zu bewirken.
Ich gebe klare, (auch mal) ungeschönte Rückmeldung voller Respekt und Humor und überrasche mit ungeahnten Lösungen.
Thorsten Giese
1967 in Berlin geboren, hat 2 großartige Berufe: er ist Schauspieler und Coach.
Nachdem er 8 Jahre fest an verschiedenen Theatern engagiert war (u.a. in Leipzig), lernte er die Welt des Improvisations-Theaters kennen und gründete 2002 die Theaterturbine, die er bis heute leitet und wo er spielt. Zusätzlich ist er als freier Schauspieler und Sprecher für Hörbücher tätig.
Inspiriert durch die Techniken der Improvisation, tauchte er immer tiefer in den Bereich der Kommunikation ein. Heute ist er u.a. systemischer Business-Coach, zertifizierter DISG-Coach, Trainer für Körpersprache und angewandte Improvisation.
Die Kombination aus Theater und Kommunikation ist das Besondere an seiner Arbeit.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein improvisiertes Live Cooking von Daniel Jurisch. Das Motto lautet: Bring your own seasonal vegetable!
Alle Besucher*innen sind aufgefordert, ein saisonales Gemüse mit zur Veranstaltung zu bringen, das im Anschluss an die Talks durch Daniel, genannt “Juri”, zu einem Teriyaki kombiniert wird.
Mehr zum Projekt: www.crossinnovationsaxony.de
Veranstalter: Wir gestalten Dresden in Kooperation mit Kreatives Leipzig
Datenschutz: Mit der verbindlichen Anmeldung/Teilnahme zur genannten Veranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen angegebenen Daten durch Wir gestalten Dresden gespeichert und verarbeitet werden. Im Nachgang werden Ihre Personendaten aus förderrechtlichen Zwecken an die Sächsische Aufbaubank übermittelt. Die Einwilligung kann jederzeit per E-Mail an lg@wir-gestalten-dresden.de widerrufen werden. Eine umfassende Erläuterung zu unserer Datenschutzbestimmung finden Sie unter www.wir-gestalten-dresden.de/datenschutz. Foto- und Filmaufnahmen: Mit der Teilnahme erklären Sie sich mit der zeitlich unbefristeten und unentgeltlichen Verwendung und Veröffentlichung von Foto- und Filmaufnahmen in allen Medien durch Wir gestalten Dresden einverstanden.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Location
PAN (Restaurant im Theater der Jungen Welt), 04177